Heilpädagogische Entwicklungsförderung in Einzel- und Gruppenförderung


Im Vordergrund steht immer die ganzheitliche Förderung des Kindes. Im Tun und durch das Spiel findet zunächst der Beziehungsaufbau statt. Ziele können das Erkennen von Ressourcen, neue Entwicklungsschritte vollziehen oder Stärkung des Selbstbewußtsein sein. Die Angebote sollen Freude bereiten, Interesse wecken und immer unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten stattfinden.

Die geschieht durch den Einsatz unterschiedlicher Materialen und Methoden.

In der Gruppe regen die Angebote die Kinder an, sich mit ihrer eigenen Gefühlswelt und der ihres Umfeldes auseinander zu setzen. Die Kinder erarbeiten sich angemessene Strategien in Konfliktsituationen. Sie erleben sich positiv in diesem geschützen Rahmen und erlangen innerhalb der Gruppe zu mehr Sozialkompetenz und einem

höheren Selbstwert. Dies soll zu einer Steigerung  der 

Selbstregulation führen und sie befähigen, das Erlernte in ihre Lebenswelt zu übertragen. 

    Heilpädagogische Spieltherapie

    In jedem Menschen stecken Selbstheilungskräfte. Über das freie Spiel, sollen diese aktiviert werden.

    Die Heilpädagogik nutzt das Spiel, als kindliche symbolische Sprache, um erlebtes zu verarbeiten, Blockaden zu lösen, neue Wege zu erproben.

      Psychomotorik

      Eines der Grundbedürfnisse eines Kindes liegt in der Bewegung. Durch psychomotorische Angebote erweitern sich nicht nur die motorischen Kompetenzen, sondern auch die sprachliche, kognitive und soziale Bereiche. All dies wirkt sich positiv auf das Selbstwertgefühl des Kindes aus.

      Somit stellt die Psychomotorik ein ganzheitliches Angebot dar, welches im Wald um den Erfahrungsbereich in der Natur erweitert wird. In der Natur ist alles Spielmaterial schon vorhanden und unterliegt dem stetigen Wandel und Anreiz durch den Verlauf der Jahreszeiten. Das Kind erlebt sich nicht nur in einem neuem Kontext, sondern entdeckt auch neue Kompetenzen und Stärken an sich.

      Tierische Unterstützung


      erhalte ich durch meinen zertifizierten Therapiehund, meine wachsende Alpakaherde oder durch die Bienenhaltung.

      Tiere können Brücken bauen durch ihr vorurteilsfreies Dasein. Sie können Blockaden lösen und Vertrauen schaffen.

      Alpakas sind von Natur aus neugierige Tiere. Sie zeigen dem Menschen gegenüber ein positives Interesse, gleichzeitig wahren sie eine gute Distanz zu ihnen und möchten nicht gekuschelt werden.
      Das Kind gerät somit nicht unter einen Erwartungsdruck und kann in seinem eigenen Tempo sich in Ruhe den Tieren nähern. Ein Alpaka schätzt es, wenn man sich ruhig in ihrer Nähe aufhält und ihnen Zeit lässt. Nur dann kommt es zu einer näheren Begegnung zwischen Kind und Tier.

      Hunde hingegen, stellen einen hohen Aufforderungscharakter dar. Sie sind ein guter Zuhörer und suchen den Kontakt zum Menschen. Der Einsatz des Therapiehundes, orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes.

      Im Einzelfall kann die Arbeit mit den Bienen integriert werden. Der Umgang mit Bienen, erfordert ein bedachtes und ruhiges Vorgehen. Besteht eine gute Beziehungs- und Vertrauensebene zwischen Kind und Heilpädagogin, kann dieses Angebot eine wertvolle Ergänzung darstellen. Das Kind findet zu mehr innere Ruhe, erlebt einen intensiven Zugang zur Natur und einen großer Zugewinn an Kompetenz.

      Beratung von Eltern und Fachpersonen


      In meiner Elternberatung biete ich Unterstützung 

      • bei Erziehungsfragen, zum Beispiel im Umgang mit

             herausfordernden Verhalten 

      • in der Alltagsplanung, zum Beispiel beim erarbeiten von hilfreichen 

             Strukturen

      • bei Fragen zur Entwicklungsförderung

      und vieles mehr an.


      Wie gelingt es die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind wieder zu verbessern? Wie gelingt es, Entlastungsmöglichkeiten in Ihrer Familie zu schaffen? 

      Gemeinsam finden wir Antworten und erarbeiten alltagspraktische Strategien, welche Sie im Familienalltag erproben werden. 

      Wichtig ist dabei, zu verstehen und zu sehen was gerade beim Kind und sich selbst passiert. Dies ist der Beginn für Veränderungen!


      In meiner Beratung für Fachpersonen biete ich an:

      • Fallbesprechungen mit praxisorientierten Lösungsansätzen
      •  AD(H)S- Coaching 



      AD(H)S 


      AD(H)S ist viel mehr, als nur die Kernsysmptome

      •  mangelnde Aufmerksamkeit
      • Impulsivität und Hyperaktivität.

      Dies weiß jede Familie mit einem betroffenen Kind! Der Alltag ist oft schwierig und lässt nicht selten die Eltern ratlos, manchmal hilflos zurück. Die Kinder fühlen sich zunehmend missverstanden, nicht selten sind sie verzweifelt. Die ganze Familie leidet. 


      Was hilft in der Alltagsbewältigung...

      ...aus Sicht des betroffenen Kindes ?


      - Verstehen, warum es mehr sieht, hört und spürt

      - Verbesserung seiner Selbstregulation - was kann es tun,

         anstatt zu brüllen, schreien, weinen?

      -  Förderung der Konzentrationslenkung und seiner sozialen 

         Kompetenzen

      -  Wie gelingt es, sich besser zur strukturieren?

      -  Wie kann die Unlust überlistet werden?

      - Was kann es richtig gut? - Stärkung des Selbstwert


      ...aus Sicht der Eltern? 


      -  Verstehen, warum das betroffene Kind seine Umwelt anders 

         wahrnimmt und auch anders darauf reagiert.

      -  Warum der Kommunikationsstil so wichtig ist und worauf das 

         Umfeld achten muss.

      -  Was wirkt mein eigenes Zeitmanagement mit dem Verhalten

         meines betroffenen Kindes ?

      -  Die Sonnenseite und Stärke einer AD(H)S entdecken.


      Elterntraining, für Eltern mit Kindern und Jugendlichen mit

              AD(H)S als Angebot des STÄRKE-Programmes 

             (näheres unter www.adhs-coaching-loerrach.de

      Kurse


      Herausforderndes Verhalten bei AS und/ oder AD(H)S

      Dieser Kurs richtet sich an Eltern von Kindern ( im Alter von 3-12 Jahren) mit einer Autismus-Spektrum-Störung und/oder AD(H)S, welche im Alltag dem herausfordernden Verhalten ihrer Kinder oftmals rat- und hilflos gegenüberstehen.

      Was bedeutet dieses Verhalten? 

      Wofür steht es und wodurch wurde es ausgelöst?

      Wie kann ich mein Kind unterstützen und Anzeichen besser erkennen?

      Was kann ich tun, damit es gar nicht erst zu herausfordernden und auffälligen Verhaltensweisen kommt?

      Gemeinsam wollen wir Antworten auf diese Fragen finden.

      Wir werden uns nicht nur mit den Wahrnehmungsbesonderheiten und den Reaktionsstilen beschäftigen, sondern auch den Blick auf die Sonnen-

      seite und Stärken der Kinder lenken. 

      Zur Vertiefung des neu Erlernten und zur Stärkung der Beziehung, gestalten wir einen praktischen Teil mit den betroffenen Kindern und ihren Eltern.


      Termine 2024:

      Kurs 1

      1. Modul: 03.05.2024 von 17:30 Uhr - 20:30 Uhr

      2.Modul:  04.05.2024 von 09:30 Uhr - 15:30 Uhr

      3.Modul:  11.05.2024 von 14:00 Uhr - 16:30 Uhr (Praxismodul)

      4.Modul:  07.06.2024 von 17:30 Uhr - 20:30 Uhr


      Dieser Kurs ist ein kostenloses Angebot des Landesprogramms STÄRKE.

      Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular. 

      Kursleitung: Christina Gerspach, Alexandra Knupfer 

      Kursort: Praxisraum, Belchenstraße 63, 79650 Schopfheim


      Elterntraining, für Eltern mit Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S


      Dieser Kurs richtet sich an Eltern mit betroffenen Kinder im Alter von 2-12 Jahren und ist ebenfalls ein kostenloses Angebot des Landesprogramms STÄRKE.

      Nähere Informationen zum Inhalt des Kurses, Kurstermine und Anmeldung erhaltenSie unter  www.adhs-coaching-loerrach.de

      Stellenangebote

      Die Stellenangebote sind gerade in Bearbeitung

      Dieser Abschnitt wir so bald als möglich aktualisiert.